Merkliste

HISTORIE

Die Firmengründung erfolgte 1933 durch Georg Borchers, bekannt unter dem Namen„Korn sein Schorse“, der sich mit einem Mietwagen selbstständig machte.

Der erste Omnibus wurde kurz vor Beginn des 2. Weltkrieges angeschafft. Er wurde sowohl für Ausflugsfahrten als auch für den Schülertransport eingesetzt. Schon bald wurde dieser Bus dann von der deutschen Wehrmacht eingezogen. Trotz dieser Schwierigkeiten wurde das Mietwagengeschäft auch in den Kriegsjahren weiter betrieben wobei man mit Treibstoffzuteilungen und Rationierungen zu kämpfen hatte. Am Ende des 2. Weltkrieges wurde ein alter mit Holzkohle betriebener Wehrmachtsbus angeschafft, mit dem der Schülerverkehr durchgeführt wurde. Ein zweiter „moderner“ Bus wurde dann von der englischen CCG übernommen und im Werks- und Linienbetrieb eingesetzt.

Als der Firmengründer Georg Borchers 1961 plötzlich starb, verfügte das Unternehmen schon über 5 Fahrzeuge. Die Ehefrau führte das Unternehmen gemeinsam mit den Kindern weiter. Als Sie 1967 starb, wurde eine KG gegründet. Dem Betrieb wurde 1971 ein Reisebüro hinzugefügt, in dem alle namhaften Veranstalter vertreten sind. Das Reisebüro befindet sich seit dem 01.05.2015 im Zentrum von Twistringen, in der „Große Straße 8“ in der ehemaligen Reinigung Bavendiek.

Seit 1996 ist Klaus Borchers der alleinige Inhaber der Firma. Er kann sich auf seinen Mitarbeiterstamm von insgesamt 21 Personen zuzüglich diverser Aushilfen fest verlassen. Einige von ihnen gehören dem Betrieb seit über 40 Jahren an.Der Busbetrieb ist nach wie vor am Gründungsstandort, der Zitadelle, im Herzen von Twistringen. Durch Zukäufe wurde das Betriebsgelände laufend vergrößert und bietet heute 25 hochmodernen Bussen, Mietwagen und Fahrradanhängern Platz. Für besondere Anlässe können unsere Kunden auch unsere verschiedenen Oldtimer anmieten:

„Ford Tin Lizzy“, Baujahr: 1923
Mercedes Benz 170 S/V, Baujahr: 1953
Mercedes Benz, 180 S Ponton, Baujahr : 1954 

Zusammen mit anderen Busunternehmern wird ein Reisekatalog erstellt, der Ziele in ganz Europa und manchmal sogar in die ganze Welt anbietet.

Borchers Reisen GmbH & Co.KG

Große Straße 8
27239 Twistringen
Deutschland

Tel.: 04243 4900
Fax: 04243 96112

busbetrieb.borchers@t-online.de

Newsletter

Tragen Sie sich jetzt für unseren E-Mail Newsletter ein, und seien Sie immer über aktuelle Angebote, Spezialfahrten, Sonderfahrten und Neuigkeiten von Borchers Busreisen informiert.